Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: verschlussclips f. deckel wo erhältlich ?
Von: bienemann am 20.11.2017 21:16:06 | Region: hier und da
Hallo olli,
ich habe auch ein solches Setup wie du und würde es wieder so machen - bin also sehr zufrieden damit. Der Multitopf von Westfalia ist eine sehr gute Qualität.
Ich habe mir eine Zeichnung mit dem Freeware Progamm LibreCAD gemacht und bin mit der Ergebnis-Datei zu einer nahen Laserschneidetechnik Firma gegangen und aus 2,5 mm Edelstahl einen Deckel und die Flansche für das Refluxrohr schneiden lassen. Präziser geht es nicht. Am Ende ist es nur eine Textdatei. Wenn der Wunsch besteht, könnte ich die zur Verfügung stellen.
Als Verbesserung könnte ich mir nur vorstellen, die Deckelplatte aus Kupfer machen zu lassen - ich habe aber noch nicht nachgefragt, ob das überhaupt zu Lasern geht.
Der Deckel ist so ausgelegt, dass ich den mit Mehlpampe auf dem Multitopf und auf einem kleineren 10l Topf verwenden kann. Zur Arretierung habe ich die Klammern vom der wo verwendet.
Mit dem Silikonschlauch habe ich das auch schon versucht. Das wird aber nicht dicht, da sich das Silikon bei Hitze in der Länge ausdehnt und immer ein Schlitz an der Verbinungsstelle vorhanden ist.
Da ich mit Gas heize, funktioniert das auch sehr gut. Das mit dem Energieverbrauch ist Pillepalle!
Das Bild Anlage340 zeigt das. Das Rührwerk kann durch die austauschbaren Rührflügel einfach auf den zu verwendenden Topf umgerüstet werden.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.