Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Destillieren mit linsen (Fotogalerie 341)
Von: der wo am 18.11.2017 11:24:01 | Region: da wer
Also mit zwei Potstillbränden a 3h kommst du auf 94-96%?
Bzw mit einem Dopellinsenbrand in 4h auf die gleiche Menge? Mit derselben Heizleistung?

Mein Problem ist jetzt, daß deine Aussage, mit zwei Bränden auf 94-96% zu kommen, so weit von der Realität wie ich sie kenne abweicht, daß ich deswegen auch nicht weiß, was ich von der anderen Aussage halten soll.
Fakt ist, daß ausgehend von 19%iger Maische 8-9 Destillationen bis 95% nötig sind. Dafür gibts Berechnungstools:
19% - 69% - 85% - 89% - 91% - 92.5% - 93.5% - 94.2% - 94.8% - 95.3%
Bzw wenn die Maische dann irgendwann nur noch 5% hat, dann noch eine Destillation mehr. Daß die Linsen das nicht hinbekommen, das kann ich dir nicht beweisen. Aber daß das mit einem normalen Doppeltbrand trotz langsam brennen (aber 3h ist nicht besonders langsam) nicht möglich ist, das ist ziemlich offensichtlich.

Überprüfe mal, was das Messgerät bei Apothekenalk oder Reinigungsspiritus anzeigt. Ich fürchte, du wirst eine böse Überraschung erleben.

Wenn man die 94-96% unberücksichtigt lässt, kann man deine zwei Aussagen auch so interpretieren, daß du mit einem Doppellinsenbrand in etwa mit zwei Potstillbränden gleichziehst. Also zwei Linsen ergeben eine zusätzliche theoretische Platte. Zum Vergleich: Effiziente Packungen haben eine theoretische Platte alle 3cm Packungshöhe. Also zB eine Kolonne mit 100cm Packung hat 33 theoretische Platten. Dafür bräuchtest du also 66 Linsen übereinander. Ich gebe aber zu, es ist nicht ganz dasselbe. Wahrscheinlich schneiden die Linsen dann doch nicht ganz so katastrophal schlecht ab.

Messing (bzw Rotguss) enthält 2-3% Blei. Gib mal "Messing" in die Suchfunktion ein.
Du darfst aber natürlich selber entscheiden, ob dich das stört. Falls es dich stört, dann wäre in deinem Fall galvanisch Verkupfern die einfachste Lösung. Suchfunktion "Verkupfern".
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.