Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Pumpernickel Maische
Von: Mike am 14.12.2017 13:21:08 | Region: Im Wald
Der erste Durchgang ist fertig. Ich hatte die 25 Liter geteilt auf je 12,5 Liter mit Bäckerhefe bzw. übliche Reinzuchthefe. Beide Maischen bekamen ein Päckchen Nährsalz und Biogen-M. Pro 12,5 Liter waren 0,75 kg Pumpernickel drin und 2,25 kg Zucker. Der Zuckeranteil müsste für ca. 10% gut sein.

Beide Maischen sind fast sofort gestartet. Die Bäckerhefe war etwas schneller. Bei ca. 18 Grad war die Gärung nach etwa 14 Tagen abgeschlossen. Die Reinzuchthefe schien vielleicht noch ein ganz klein wenig aktiv.

Das Brennergebnis war in Menge, Vol% und Geschmack identisch. Ich gehe also davon aus, dass der Zucker vollkommen vergoren wurde. Lässt man das Brot mal außen vor, sollten sich bei 180g/l ca. 1.8 Liter Alkohol rausholen lassen.

Ich bekam 100 ml Vorlauf (62%), 1300 ml Mittelbrand (58%) und 2300 ml Nachlauf (40%). Das summiert sich auf ca. 1400 ml Alkohol. Das ist also soweit konsistent. Die Bäckerhefe scheint mit 10% kein Problem zu haben.

Das Ergebnis überzeugt mich noch nicht. Die Roggennote finde ich zu dezent. Das mag sich mit der Lagerung noch ändern. Ich hatte aber ein stärkeres Aroma erwartet. Die Lagerung auf Holz lasse ich jetzt mal außen vor. Ich habe mich eigentlich ziemlich genau an die Vorgaben bei Homedistiller gehalten. Pumpernickel ist bei uns ja auch kein Problem. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.