Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Pumpernickel Maische
Von: Quittenbrand am 16.11.2017 15:44:43 | Region: Austria
Vollkommen abwegig finde ich die Idee keinesfalls - ich würde jedoch den Wasseranteil wahrscheinlich reduzieren, da mir 25 Liter auf 2kg doch relativ viel vorkommen. Im Rezepteforum war unlängst ein Beitrag drin, wo der Ersteller 20 Liter Wasser auf 2kg Pumpernickel und 4kg Zucker verwendet hat und mit dem Ergebnis sehr zufrieden war.

Bezüglich der Hefe würde ich von Backhefe abraten und entweder Whiskeyhefe oder Turbohefe verwenden - was hier gegen Turbohefe sprechen soll ist mir nicht klar, vor allem da du ja auch aufzuckern willst.

Ansonsten würde ich sagen einfach mal probieren und gucken was dabei raus kommt. Dabei würde ich den Brand unbedingt einige Zeit auf Holz (Holzfass oder Chips) lagern. Zudem würde ich wahrscheinlich zweimal brennen - beim Raubrand in einen relativ hohen Temperaturbereich ähnlich wie bei Whiskey oder Bierbrand und beim Feinbrand wie gehabt bis etwa 91°

lg, Quittenbrand
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.