Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Gin Trübung auch nach Filtern
Von: Florian am 08.11.2017 14:59:50 | Region: Bayern
Liebe Schnapsbrenner, ich krieg den Gin nicht klar...
Kurze Erklärung und dann die Fragen.
Der Gin wird nach dem Brennen und verdünnen natürlich trüb, soweit nichts besonderes. Ganz klar krieg ich ihn aber leider selbst nach 2 Wochen stehen und dann Filtern nicht. Mittlerweile nach weiterer Wartezeit und nochmaligem Filtern wurde er schon klar, aber nicht das Glasklar, das ich gerne hätte und früher (fragt nicht was ich umgestellt habe, nämlich nix) schon hatte.
Meine Fragen nun:
- Lieber 2 mal Filtern nacheinander oder ist zwei Filter ineinander Stecken das Gleiche?
- Nach dem Filtern noch Zeit verstreichen lassen zum zweiten Filtern?
- Wenn man Watte zwischen die Filter nimmt, ist diese dann als Abstandshalter gedacht oder filtert die zusätzlich?
-Gibt es abgesehen von teuren Filteranlagen noch einen feineren als den feinen Filter? Meines Wissens nach gibt es ja nur 3 Stufen, fein, mittel und grob, oder liege ich falsch?

Die "feinen" Filter wurden nicht hier gekauft. Verdünnt wird sofort nach Brand und dann zwei Wochen im Gefäß mit Tuch als "Deckel" abgedeckt.

Vielen Dank vorweg für eure Hilfen und Gruß
aus Bayern
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.