Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Gärung startet nicht
Von: 70k1 am 09.11.2017 10:26:15 | Region: DE
Zitat :
wenn du möchtest, dass wir dir helfen schreib bitte mal genau was du wann gemacht hast?
1) pH-wert und wie viel und welche Säure

Keine Säure, der Apfelsaft hatte zwischen 3 und 3,5 PH (mit Streifen gemessen)

2) Zuckerzugabe

laut Buch kommt nur durch den Fruchtzucker im Saft ca. 6% raus, das wäre ca 120g/L, habe die Zuckermenge berechnet wenn ich 20% haben möchte (390g/L) und das erste Drittel (2,5 kg ca) aufgezuckert.

3) Temperatur der Maische bei Hefezugabe (war dies bei ca. Raumtemperatur)

ca. 15-18 Grad

4) Wie alt war die Turbohefe? War sie schon geöffnet? Wie wurde sie gelagert?

ca. halbes Jahr, MhD bis 6/19
War noch zu das Päckchen und liegt verschlossen im Karton in der Diele, bei ca 10 Grad.

5) Hast du den Tipp angenommen und die Maische wärmer gestellt?

Jap steht jetzt bei 18 Grad

Nun zu meiner Meinung!
6) Du hast mit nur 21 g Turbohefe sehr wenig Hefe hinzugegeben. Bei 17^C vermehrt sich die Hefe langsamer. Bei dieser Temperatur arbeitet die Hefe, nur muss genügend Hefemenge vorhanden sein.

Bei der Hefemenge war ich auch unsicher,
hier im Forum hatte ich gelesen, dass für ca. 10 kg Fruchtbrei 25g Turbo genommen werden?? (liege ich da richtig)
Habe gestern noch einmal 10g hinzugefügt.
Im Buch steht auf Seite 25 (verkürzt wiedergegeben): Turbohefe, 115g für 100L, macht bei 20 L, 23g.

7) Es bildet sich nun Schaum und Kohlendioxid steigt auf. Das heißt die Gärung startet. Das Gas muss irgerdwo hin und die wirst bald auch im Gärröhrchen sehen.

Das Wasser hat sich jetzt mehr in das zweite Röhrchen gedrückt und man sieht auch etwas "Schwitzwasser" im Röhrchen.

8) Das Gärrohrchen wurde auch mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit gefüllt?

Wasser

Besten Dank
LG
70k1

PS: Macht es Sinn, bei Turbohefen mit noch mehr Nährsalz nachzuhelfen?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.