Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Filtern mit Aktivkohle
Von: der wo am 09.11.2017 17:35:42 | Region: da wer
Erstens ist Billigvodka schlechter als das, was man mit Refluxdestille herstellen kann. Mit Potstill, da wird es halt weniger neutral, kann aber trotzdem gut sein, oder halt ein vollkommen wahnsinniger Aufwand. Edelvodka? Keine Ahnung. Hab ich nie probiert. Ganz ein Beschiss wird es schon nicht sein. Aber solange er kontinuierlich destilliert ist, wird da immer auch merkbar Vorlauf drinnen sein. Wie auch bei Bourbon. Aber beim Vodka würde zumindest mich der Vorlauf stören. Leider hab ich noch nie einen Batch-destillierten Vodka getrunken (außer meinem...).

Zweitens ist es ein Hobby, wie aragones schon schreibt. Schon klar, daß es großindustriell kosteneffizienter ist, trotz Alkoholsteuer. Mit einer realistischeren Zeitberechnung als deiner schaut es da noch wesentlich schlechter aus. Hängt aber übrigens natürlich viel von der Größe und Heizleistung der Destille ab. Schau dir die Hobbybrenner mit 0.5l-Destillen an. No way, daß da irgendwas ökonomisch dran ist.
Bei anderen Bränden aber genauso. Überlege mal, was dich 1l 40% Kirschbrand kostet, wenn du die Kirschen kaufst oder selber pflückst (und dir den Stundenlohn berechnest).

Du musst wissen, was für einen Mehrwert der selbsthergestellte Neutrale gegenüber dem gekauften Vodka hat, und zwar für dich ganz persönlich. Hängt vielleicht auch davon ab, wofür du ihn nehmen willst. Als Vodka? Als Ausgangsmaterial für Geiste? Oder es ist aber vielleicht auch eine prinzipielle Frage des Selbermachenwollens? Oder auch nur die Frage "Wohin mit den ganzen Nachläufen?" Und was ist Vodka für dich? Sowas wie 16jähriger Malt Whisky oder Schlehenbrand? Oder nur der langeweiligste Schnaps von allen?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.