Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Filtern mit Aktivkohle
Von: aragones am 09.11.2017 14:29:04 | Region: brennkessel
Hallo Mike,

?Beim Neutralalk verstehe ich es nur nicht.?

Kann die Frage ja verstehen ? die hatte ich mir anfangs auch gestellt und sie steht auch bei mir noch offen im Raum.

Meine Erklärung ist: Sie machen es weil sie es können 
Wie der Schütze immer mitten ins Schwarze treffen will oder Sportler der seine Rundenbestzeiten vom letzten Mal verbessen will?.
Kann mir auch nicht Vorstellen das jemand im Hobbybereich wirklich 96% Alkohol braucht bzw. die Reinheit geschmacklich auflöst.
Ich hab als Handicap einen fehlenden Geruchsinn der mich die feinen Unterschied auch nicht auflösen lässt .. tu mich schon beim sensorischen Vor- und Nachlaufabtrennen schwer. Somit schmeck ich die Unterschiede auch nicht.
Aber ich beginne mich aber immer mehr mit dem Gedanken zu tragen ins Reflux einzusteigen.
Zum einen um den Prozess zu beherrschen. Zum andern um meine Neutralen doch noch ?sauberer? zu bekommen für die weitere Verwendung.. und irgendwann mal die Obstbrände ohne aufzuzuckern in der Kolonne 1 x Brennen zu können.

Wobei ich (noch) nicht den Anspruch hab die 96% zu knacken .. so 90 % würden mir da schon reichen. Aber wer weiß welcher Teufel mich dann treib wenn ich soweit bin

Aber das schöne ist? Jeder nach seiner Fasson!

Grüße von S nach KA vom geruchsfreien Aragones .. nur manchmal stinkst auch mir 
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.