Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Filtern mit Aktivkohle
Von: Mike am 08.11.2017 11:52:30 | Region: Im Wald
Ok, das PDF hatte ich mir noch nicht zu Gemüte geführt, das ist richtig. Schien mir auf den ersten Blick noch etwas zu technisch. Meine Frage wäre dann aber (indirekt) beantwortet, wenn die Säule eh nach 5 Litern regeneriert werden sollte. Bei dem Aufwand verstehe ich allerdings noch weniger, warum man Neutralalkohol machen will. Das lohnt sich dann doch überhaupt nicht mehr. Rechnen wir mal sehr konservativ:

Ansetzen der 25 Liter Zuckermaische, säubern etc.: 0,5 h
Destillieren in 10 Liter Blase 3x rauh, 1x fein: 2 h
Vorbereiten und Reinigen der Säule: 0,5 h

Das wären 3 Stunden Arbeitszeit (das reicht nicht, glaube ich). Wenn man 12 Euro pro Stunde ansetzt (wofür heute kaum eine Putzfrau arbeiten will), wären das 36 Euro. Kosten für Hefe und Zucker: ca. 10 Euro. Dann liegen wir bei 46 Euro für ca. 7,5 Liter 40% Neutralalk. Für 50 Euro bekomme ich den doch bei jedem Discounter. Klar, man muss hier keinen Stundensatz rechnen. Bei einem Produkt, dass sich aber bestenfalls von einem industriellen Alkohol nicht negativ unterscheidet, scheint mir das ziemlich aufwändig.

Kann mir jemand den Sinn erklären? Bei Aromamaischen oder beim Geisten sieht die Sache ganz anders aus. Aber bei Neutralalkohol? Warum kauft man nicht einfach den billigsten Wodka?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.