Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Temperatur kompensieren beim Alkoholometer
Von: Mike am 30.10.2017 07:09:37 | Region: Deutschland
Hm, ich kann diesen Kalkulator aber in der Realität nicht bestätigen. Ich habe es getestet. Das Alkoholometer habe ich mit Kaufalk bei 38% überprüft. Passt. Dann habe ich das Destillat, wie gesagt, von 17.9 auf 20.0 Grad erwärmt (Laborwasserbad, Genauigkeit besser als 0.5 Grad). Das Thermometer ist genau. Spielt aber keine so große Rolle, weil es ja nur die Differenz messen muss. Laut Kalkulator dürften es max. 0.7 Grad Kompensation sei. Bei mir war ist es rund das Doppelte. Auch beim Ablesen des Alkoholometers gilt: Selbst wenn ich nicht ganz korrekt ablese, dann lese ich beide Werte nicht richtig ab. Wobei im Bereich von 70% die Skala schon recht gut zu lesen ist. Ist ja vielleicht auch Korinthenkackerei, wobei der Unterschied von Theorie und Messung schon erheblich ist. Ich werde das noch einmal mit einer größere Menge testen. Die Therorie wird sicher korrekt sein. Vermutlich doch ein Messfehler.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.