Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Vorlauf und Nachlauf reinigen und Feinbrand
Von: Der Chemiestudent am 29.10.2017 14:06:10 | Region: Europa
Hallo Mike,

1) Der Vorlauf könnte man prinzipiell auch mit hohem pH-Wert behandeln und nochmals brennen. Somit könnte man diesen auch noch nutzen. Von der Qualität dessen kann ich mich nicht äußern, da ich es nicht versucht habe. Die Mengen an Vorlauf sind aber auch relativ zum Mittel- und Nachlauf gering. Daher benutzen die meisten es zum Putzen.
Früher wurde auch Franzbranntwein aus Vorlauf hergestellt.

2) Es gibt zwei Arten von Aktivkohle.
a) Aktivkohle zum Säulen. Diese löst sich nicht im Schnaps auf somit wird das Destillat auch nicht eingefärbt
b) Aktivkohle zum Einbringen. Man gibt einfach die Aktivkohle in den Schnaps und mischt durch. Hierbei wird der Schnaps schwarz.
Man kann nun die Aktivkohle nun abfiltern (welches meist mühselig ist). Oder lässt das ganze eine Zeit stehen und schüttet den klaren Schnaps vorsichtig um. Meine Erfahrung zeigt, zeigt dass mit Zugabe von Waschsoda die Aktivkohle leichter absinkt.

3) Ich persönlich benutze beide Methoden. Das heißt erst Aktivkohle und Waschsoda einbringen und dann klaren Schnaps brennen. Das Destillat dann per Aktivkohle-Säule nochmals reinigen.

4) Falls du die richtige Aktivkohle hast, auf dem Etikett nachschauen. Dann kannst du es so machen wie du es vorgeschlagen hast.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.