Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: 1. Zuckermaische ist fertig
Von: Mike am 29.10.2017 08:56:21 | Region: Deutschland
So, die erste Ladung ist fertig. Das sieht eigentlich alles ganz gut aus. Aus 9 Litern hochgradiger Zuckermaische habe ich 1,6 Liter mit 63% bekommen. Als Nachlauf habe ich 0,6 Liter abgetrennt. Von einem Vorlauf möchte ich gar nicht wirklich reden. Ich tue mich da eigentlich schon schwer, ca. 50 ml zu verwerfen. Ich werde mir mal einen Vorlauftest besorgen, um das zu untersuchen.

Zeit bis 60 Grad bei einem 6-kw-Brenner: ca. 20 Minuten. Dann schalte ich auf den kleinen 1-kw-Brenner. Bis 75 Grad: ca. 10 Minuten. Ab 84 Grad kann ich den Brenner auf ganz klein schalten und danach die Sache sich selbst überlassen. Die Temperatur bleibt über Stunden konstant. Stunden braucht es allerdings auch.

Die Position des Thermometers ist bei voller Brennblase weit weniger heikel als wenn nur eine Pfütze drin ist. Man sollte als Anfänger die ersten Versuche also nicht so dramatisch nehmen.

Der erste Liebigkühler ist mit rund 40 cm Kühlstrecke eigentlich zu groß. Der kleinere mit weniger als 30 cm reicht völlig aus und lässt sich besser dosieren. Optimal wären 20 Grad beim Destillat, so dass man immer sofort den Alkohol messen kann und nicht umrechnen muss. Das ist mit dem langen Kühler schwer zu erreichen.

Einen Unterschied zwischen dem kleinen Durchmesser beim Steigrohr (22 mm) und dem großen (42 mm) kann ich bisher nicht feststellen. Vielleicht wird das relevant bei feineren Destillaten.

Ich kann allen Anfängern empfehlen, sich die Zeit für eine saubere Recherche zu nehmen. Man wird dann mit guten Ergebnissen belohnt. Bisher hatte ich noch keinen Reinfall. Die meisten Prozesse liefen weitgehend "nach Plan" und bewegten sich eher im tiefgrünen Bereich. Mann sollte wohl auch eher nicht im Sommer anfangen, wenn es auch mal 30 Grad oder mehr in der Wohnung haben kann. Meine kuschelige Zimmertemperatur von selten mehr als 18 Grad scheint auch den Maischen gut zu bekommen.

Die Recherche vertieft natürlich das Wissen und schafft eine breitere Grundlage für eigene Entscheidungen. Für mich ist die schnelle, effiziente und effektive Suche allerdings Teil meiner täglichen Arbeit. Für andere dürften die Hürden deutlich höher sein. Insofern wäre ein sticky Thread dazu sicher nicht verkehrt.

Deshalb habe ich den Thread zu meiner ersten Destille auch ziemlich lang werden lassen. Da steht schon eine Menge drin.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.