Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Destillenbau
Von: Mike am 09.10.2017 12:26:53 | Region: Deutschland
Ich finde Deinen Ansatz super. War übrigens lange Metaller und habe einige Jahre CNC-Werkzeugmaschinen programmiert. Leider habe ich aktuell nur einen Speicher zur Verfügung, der im Sommer 40 Grad warm ist und im Winter um die 0 Grad. Und einen Keller, in den kaum die Maischefässer passen. Das macht das Werkeln mühsam. :-)

Gerade am Anfang kostet vor allem die Recherche so viel Zeit. Trotz Internet und Forum. Das nimmt dann mitunter etwas absurde Züge an. Weil ich in den Baumärkten keine passenden Rohre als Meterstücke gefunden (oder übersehen) habe, bin ich zum Schrotthändler meines Vertrauens und habe mich durch den Kupferberg gewühlt. Da darf man die Zeit nicht rechnen!

Ich erinnere mich aber mit großem Vergnügen an einen Aufenthalt in Rumänien, wo sich an meinem Auto mal die Fassung für eine Halogenlampe verabschiedet hat. Der KFZler hatte natürlich kein Ersatzteil da. Er hat dann einfach eine neue Fassung gedengelt. Bei uns (und den Stundensätzen) wäre das undenkbar. Man verlernt leider auch viel oder lernt es erst gar nicht. Die alten Werkzeugmacher haben sich immer über mich lustig gemacht, weil ich nicht halb so gut feilen konnte wie die. Kein Wunder, das Entgraten habe ich die Maschine machen lassen. Die war schneller und präziser.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.