Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Erste Eigenbau Destille ist fertig
Von: Kupferstecher am 03.10.2017 21:20:24 | Region: Bergland
@ Ich BinsNur und @ Mike

Ich bin mir nicht sicher aber meine Erfahrungen gehen in diese Richtung. Vielen Bastlern hier im Forum geht es eher um das Basteln als um das Produkt, daher wird diese Art Destille immer wieder gebaut. Mike hat schon recht, wenn er schreibt, dass eine Kuppel- bzw. Zwiebelform sehr aufwändig herzustellen ist. Dies gilt auch für professionelle Destillenbauer und dennoch werden praktisch alle Destillen so gebaut. Das Geistrohr ist sicher nicht unbedingt erforderlich, es trägt ebenfalls zur Rektifikation bei - leitet den Dampf aber auch besser in die gewünschte Richtung (Richtung Überlauf zum Kühler). Die schottischen Whiskydestillen haben z.B. extrem lange Geistrohre. Da soll ein besonders milder Brand erzeugt werden.
Ich würde einfach mal eine Destillation versuchen und den Brand riechen und schmecken. Vielleicht haben andere User hier auch bereits eigene Erfahrungen mit solch einer Destille gemacht?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.