Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Erste Eigenbau Destille ist fertig
Von: Mike am 03.10.2017 17:09:58 | Region: Karlsruhe
Ich habe mich nach den Angaben im Forum und im Buch gerichtet, bei denen am ehesten Konsens zu bestehen schien.

An der Form des Deckels lässt sich leider wenig ändern. Eine Kuppel wäre mir auch lieber. Das wäre aber für den ersten Versuch zu aufwändig geworden.

Beim Steigrohr schien mir der Konsens: so kurz wie möglich. Viele Selbstbauer (nach dem Kochtopf-Prinzip) gehen direkt mit einem 22er Rohr aus dem Deckel raus. Da bin ich schon eher großzügiger. Ich hatte das so verstanden, dass ein zu langes Steigrohr die Rektifikation begünstigt. Vielleicht habe ich das aber falsch interpretiert.

Bevor ich meine kostbaren Selbstgepfückten brenne, werde ich natürlich erst einmal testen. Wie könnte man wohl am besten die Aromaausbeute überprüfen? Die Verhältnisse müssten ja gleich sein. Mit einem Geist? Es wäre problemlos möglich, eine zweite Variante mit noch größerem Durchlass und längeren Steigrohr zu bauen. Dann könnte man zwei Chargen destillieren und vergleichen.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.