Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Aromakorb / Bananenbrand / Bananengeist
Von: der wo am 30.09.2017 16:30:42 | Region: da wer
Je sauberer der Alkohol desto sauberer der Geist. Ich zmindest brenne Zuckermaische mindestens zweimal (das zweite Mal auf 95%), reinige dazwischen mit löslicher Aktivkohle und erhöhe vor dem zweiten Brand (mit Reflux) den pH-Wert mit Natronlauge. Ganz am Ende kommt der Mittellauf noch durch 1m Aktivkohlegranulat. Und das, obwohl meine niedrigprozentigen Maischen von Grund auf schon wesentlich sauberer sind, als Turbomaischen. Wer meint, es geht auch ohne solchen Aufwand, nur zu, jeder wie er will.

Bananenbrand ist nicht einfach. Das Aroma ist ziemlich schwach nach der Gärung. Das meiste verschwindet durch den Gärspund. Man sollte Bananen nehmen, die außen schon komplett schwarz sind. Überreife bekommt man manchmal in türkischen Supermärkten für fast nichts. Da würde ich zugreifen.
Oder wenn bei euch wie auch bei mir oft Bananen in den Müll wandern, weil sie zu braun sind, kann man sie ja stattdessen immer schälen und einfrieren und dann irgendwann maischen.
Beim Brand darauf achten, daß nichts übergeht. Es schäumt sehr stark.

Ein Geist funktioniert da besser. Aber man braucht doch recht viel Bananen. Pro liter 12% so 250g vollreife Bananen. Ohne Schale. Wobei, ich hab auch gelesen, daß manche die Schalen mitbrennen (bei Geist, nicht bei Brand!).

Also ich habe vor langer Zeit mal Bananenbrand gemacht:
4kg vollreifste Bananen ergaben geschält 2.3kg Mus. Ich hab 1.2l Wasser dazugegeben (zu viel wahrscheinlich), das hatte dann 58 Oechsle. Schrittweise aufgezuckert für Turbohefe.
Später hab ich das Destillat dann noch übergeistet, da das Aroma zu schwach war.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.