Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Sobald ich die Kühlung aufdrehe kommt das Destillat schubweise ?
Von: Feingeist am 29.09.2017 12:41:15 | Region: Diaspora
Hi,
Die Trübung könnte von Ölresten aus der Fabrikation auf Deinen Bauteilen kommen. Das geht gut mit Spülmaschinenreiniger ab.
Messing und Rotguss enthalten meist für die bessere Bearbeitbarkeit kleine Anteile Blei, das sich herauslösen kann und eventuell im Destillat landet. Es wird kontrovers diskutiert, ob dies relevant ist und nur im abfallenden Teil gilt, oder auch im Steigrohr. Es gibt Rotguss und Messing ohne Blei, ist aber als Fitting schwer zu beschaffen. Abhilfe: galvanisch verkupfern (habe ich auch gemacht) oder verzinnen oder auf V2A/V4A gehen. Bei Edelstahlfittingen ist der Übergang zum Kupferteil problematisch und es ist nicht einfach, eine Schraublösung zur Durchführung durch den Deckel zu finden.
Ich habe inzwischen alles aus Edelstahl, geschweißt und geschraubt und nur noch etwas Kupfer (SPP) im Dampfweg als Katalysator.
Gruß
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.