Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Himbeergeist - Tipps gesucht :)
Von: Burner am 26.09.2017 09:14:47 | Region: southeast
Hi rffc.

Bei 3 Brennern gibt es wohl 4 Meinungen.
Gerade bei Zwetschgen habe ich die Erfahrung gemacht, direkt verdünnen ist der bessere Weg. Bei 45% macht es weniger aus, da noch stark und geschmacksintensiv. Aber vielen Leuten eben zu stark.
Bei 40% fängt es an wässerig zu schmecken. Das Wässerige verliert sich aber mit der Lagerdauer, der Geschmack kommt wieder durch, und es wird feiner.
Ich lagere dann teilweise noch mit Holz, dass ich vorher in die Maische eingelegt habe, und bekomme so auch noch Geschmack rüber. :)

Bei Geisten fügst du das Aroma ja durch Früchte im Geistkorb hinzu.
Da besteht bei einer zu langen Lagerdauer aber auch das Risiko, dass es ausriecht.
Vor allem diese offene Lagerung im Ballon, mit Watte verschlossen, oder künstliche Alterung sollte man vermeiden, wegen Geruchs und Geschmacksverlust.
Wenn man mit einer ausgebrannten und gelagerten Zuckermaische arbeitet, warum sollte der Geist denn dann noch lagern?

Aber egal, Meinungen gibt es derer viele.

Einen Tipp habe ich aber noch, der wirklich funktioniert: (Ist aber auch aus dem Buch von Schmickl) Gib ein bisschen Ingwer mit in den Aromakorb. Gerade bei Himbeergeist unbezahlbar. Ist ein echter Geschmacksverstärker.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.