Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Kleine CM-Refluxdestille
Von: der wo am 25.08.2017 20:49:07 | Region: da wer
Du hast leider noch nicht geschrieben, wie viel liter die Anlage haben soll.
40mm Kupferrohr wird mit Packung so bis 1.5kW funktionieren. Das ist für eine Anlage unter 10l ok.
Wenn dir das nicht reicht, könntest du auf die 40mm-Steckmöglichkeit auch eine dickere Kolonne draufmontieren.

Also max.10l, 40cm 40mm Kolonne mit Edelstahl- oder Kupferschrubber, darauf mindestens 30cm Liebig aus 22mm und 28mm-Rohr (besser 10cm länger), in die obere Hälfte vielleicht auch einen Schrubber locker reingesteckt, ergibt eine funktionierende CM. Für Aromabrände top. Für Neutralalkohol eigentlich auch ok. 95% wirst du halt nicht erreichen. Ist aber auch eigentlich unnötig. Der Schritt von 90 auf 95% ist immer mit viel Zeit- und Energieaufwand verbunden, egal wie groß die Anlage ist. Und der zusätzliche Reinigungseffekt entspricht dem nicht. Obwohl ich mit meiner Anlage leicht auf 95% hochkomme, bin ich dazu übergegangen, nur auf 90% zu brennen, dann aber nochmal zu verdünnen und wieder auf 90%. Von Raubränden oder Nachläufen in einem Brand auf 95% oder zwei mal auf 90% ist ein ähnlicher Zeitaufwand, aber 2 x 90% ist sauberer. Die 95% sind der Stern vorne am Auto. Wenn du den brauchst, vergiss was ich geschrieben habe ;-)
Aber generell wird deine Anlage auch bei nur 90% schon langsamer sein als wenn die Kolonne 1m lang wäre. Zumindest dann, wenn der Alkoholgehalt im Kessel gesunken ist.

Thermometer fehlt noch in deiner Skizze, gell?

Ich denke schon, daß man Turbohefemaischen trinken kann. Aber ich fand die TripleStill auch nicht besser als Birdwatchers.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.