Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Trübung
Von: Travelscout am 25.08.2017 06:57:09 | Region: Nord
Natürlich kenne ich deine Anlage nicht aber du solltest geduldig bei der Destillation sein. Langsames abbrennen ist sehr wichtig, damit du vernüftig abtrennst und auf den Nachlauf achten. Es wird immer von 91 Grad Celsius von abtrennen gesprochen, nur ist dies abhängig von dem Brenngut, der Füllmenge. Schmecke mal den Nachlauf vielleicht auch mal mittendrin bei 93 Grad, damit du ein Geschmackssinn dafür entwickelst. Sobald der Nachlauf läuft kannst du dann auch schneller abbrennen und sammeln für deine nächste Anlage (Reflux). Bei Bier muss ich aber doppelt brennen, hier dann Raubrand und danach Feinbrand. Dann ins Eichenfass. Das Wochenende naht und dann werde ich mal meinen Biersud durchbrennen. Der ist leider in der Nachgärung stecken geblieben und nach Reifung immer noch zu süß für ein Pils.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.