Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Probleme mit der Birnenmaische
Von: der wo am 03.08.2017 12:26:25 | Region: da wer
Meine letzten Birnen hatten 63 Oechsle (Wieviel hast du gemessen?). Du hast ratterratter also schon 2.62 kg Zucker sowieso. Wenn du nun 2.2kg zugibst hast du ratterratter 18.36l mit 4.84 Zucker, genug für knapp über 15% Alk. Wenn du dann nochmal 2.2kg drauftust, hast du ratterratter 19.73l mit 7.04kg Zucker. Und das ist dann zuviel, selbst für Turbohefe. Das hat die Hefe gekillt.

Der Alkgehalt liegt wahrscheinlich bei deutlich über 12% (Vinometer sind nur für Wein geeignet).

Du solltest es jetzt entweder brennen oder lagern. Auf keinen Fall nochmal Zucker zugeben. Und meiner Meinung nach doppelt brennen, da du die versprochenen 20% längst nicht erreicht hast.

Eine kältere Temperatur wäre noch schön gewesen (hab ich leider auch ncht im Hochsommer) und der Starter hat halt wahrscheinlich einfach den Zucker aufgebraucht und ist deswegen eingeschlafen. Er sollte trotzdem dann noch funktionieren.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.