Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Vodka für Gin vor Destillieren verdünnen mit Wasser?
Von: Feingeist am 03.08.2017 22:19:01 | Region: Diaspora
Hi,
"auch wenn nur die wenigsten Gins so hergestellt werden"... Da bin ich etwas verblüfft, klingt nach Mißverständnis...

Vielleicht sollte man sich auf die Begrifflichkeit Einfach- vs Mehrfachbrennen in Bezug auf die obige Diskussion einigen. Mit Einfachdestillation meinte ich, dass die Botanicals mit Neutralalkohol in einem Schritt zum fertigen Gin destilliert werden.
Natürlich ist jeder Gin, der sich Distilled oder gar London (Dry) Gin nennt, durch mehrfache bzw. Reflux-Destillation gegangen, um den notwendigen hochwertigen Neutralalkohol herzustellen, genau wie Vodka. Anschließend erfolgt die Aromatisierung. Hier ist eine unüberschaubare Vielfalt an Verfahren im Einsatz, von der Potstill über Patentstill, Carterhead Still, Vakuumdestillation usw., einschließlich der Kombination dieser Verfahren. Viele Hersteller halten das Verfahren peinlichst geheim.
Es gibt auch durchaus noch andere gute, nicht "distilled" Gins, die z.B. mit Getreidemaische gebrannt werden, das wäre dann echtes "Einfachbrandverfahren" das vermutlich gemeint war. Mindere Qualitäten wie Composed Gin oder bathtub Gin meinte ich natürlich nicht.

Meistgetrunkene, bzw bekannteste Gins mit einfacher Destillation mit Neutralalkohol:
- Beefeater: nach 24 h Mazeration in reinem Neutralalkohol aus Getreide, angeblich weltweit die meisten Auszeichnungen
- Bombay sapphire: Vapour infusion aus Neutralalkohol aus Getreide
- Hendricks: teils in Carterhead (Dampf) und teils in Bennet still (Mazeration), dann Blend daraus, zusätzlich Gurken- und Rosenextrakte nach Destillation
- Gordons: Verfahren geheim, wahrscheinlich patent still, kontinuierliche Destillation
Ferdinand Saar Gin, Monkey 47, The Duke Gin Munich Dry (gehören zu meinen Favoriten), die Liste ließe sich beliebig verlängern. Viele kombinieren Mazeration und Aromakorb.

Ungewöhnlich ist Tanqueray No 10; hier sind tatsächlich zwei Aromadestillationen verschachtelt, zuerst in kleinerer Destille ein Teil der Botanicals (ganze! Zitrusfrüchte) in Neutralalk, danach in zweiter Destillation in sehr viel größerem Neutralalkoholvolumen der Rest. Ungewöhnlich auch die Produktion in one-shot, d.h. der Gin wird nur noch mit Wasser verschnitten, es kommt kein weiterer Neutralalkohol dazu. Tanqueray stellt sogar den Neutralalkohol in Mehrfachdestillation (3-fach) selbst her, um den bekannten weichen Geschmack zu bekommen.
Gruß
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.