Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Mazerationsdauer Orangengeist
Von: Christian am 24.06.2017 18:51:47 | Region: Ruhrgebiet, DE
Hallo Hobbybrenner!

ich habe schon ziemlich viel hier gelesen und schon ein paar leckere Tropfen herstellen können.

Heute habe ich Orangen in 40 % Akohol angesetzt. Mischungsverhältnis 1 kg Orangen auf 500 ml Alkohol. Dazu habe ich die Schalen zunächst dünn abgetrennt, um so wenig weiße Haut mit zu mazerieren wie nötig und anschließend das Fruchtfleisch dazu gegeben. Die dicke weiße Haut wurde entsorgt. Habe dann noch einmal grob mit dem Pürierstaab verkleinert.

Vom Gefühl her würde ich sagen hat das Mazerat jetzt so 20 %. Gemessen habe ich aber nicht.

Nach entsprechender Ziehzeit würde ich den Aromakorb, ggf. mit Küchenpapier, montieren und das Mazerat dazugeben. So dürften die größeren Stücke oben liegen bleiben und könnten durch die Perkulation weiter ausgelaugt werden. Außerdem denke ich, dass so die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass etwas anbrennt. Da das Ganze durch die Orangen schon verdünnt ist, sehe ich keine Notwendigkeit weiteres Wasser dazuzugeben.

Die Frage die ich mir stelle ist, wie lange ich das Mazerat ziehen lassen sollte. Im Internet lassen es manche nur wenige Stunden stehen. Andere mehrere Wochen bis hin zu Monaten.

Falls Ihr Erfahrungen oder Tipps, gerne auch zu meiner Vorgehensweise habt, würde ich mich über eine Info freuen.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.