Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Destille bauen
Von: GROBIanKENOBI am 03.06.2017 10:43:40 | Region: Thresen
Moinsen ihr Schnapsdrosseln,

habe mal ein paar fragen...Ich will anfangen Schnaps zu brennen habe dabei schon einiges hier im Forum durch gelesen habe aber dennoch ein paar fragen...
1. das Buch "Schnapsbrennen als Hobby" sollte man es sich unbedingt zu legen oder ist das eher Hausfrauen Lektüre? Dann
2. würde ich zum Kochen gerne einen Einmachkocher verwenden da er eine eigene Hitzequelle hat und ich somit mobiler bin...sollte ich einen Emaillierten nehmen oder eine Edelstahlausführung...dann bin ich mir ziemlich sicher das ich tunlichst den Kunststoffdeckel gegen einen Edelstahldeckel tauschen sollte oder?
Im prinzip sollte die Basis ungefähr so aussehen wie auf dem Bild http://www.schnapsbrennen.at/popup/imgWindow.php?imgName=anlage150.jpg klar fehlt da noch die Kühlung werde wohl auf schlangenkühlung gehen

3. dann habe ich überlegt...Kupeferrohr mit Gewinde in den Deckel so ca 3 cm hinnein so das ich eine Mutter von innen am Deckel sowie eine aussen am Deckel befestigen kann das das Rohr fest sitzt...sinnvoll oder gibt es eine andere/bessere alternative...wie bekomme ich auch am besten den Thermometer am obersten punkt des Dampfes...Tstück + korken?

4. was ist mit dem 2. Brennvorgang gemeint muss man den machen...habe mir paar videos auf YT angesehen da wurde stets nur einmal gebrannt...

5. die Maische...also Läuterzucker + Turbo hefe = Maische...aber wie lange gären lassen...?

Ich glaube das war es erstmal
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.