Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Erste Zuckermaische und wie geht es weiter?
Von: ViperX am 11.05.2017 12:31:07 | Region: Köln
Hallo,

danke euch beiden für die konstruktiven Antworten.

@der wo:
Vollkommen richtig, habe mich natürlich verrechnet und Menge durch Menge geteilt. Habe wohl zu viel von dem Destillat probiert ;-)

Dass ich nicht ganz bis 0 % runter brenne, liegt daran, dass ich die Kühlung noch nicht ganz im Griff habe. Der 10 Liter Eimer mit Aquariumpumpe reicht trotz gefrorener Wasserflaschen nicht aus. Das muss ich noch optimieren. Werde das nächste mal frische 10 Liter aus der Leitung nehmen, sobald die Wassertemperatur im Eimer 20° übersteigt.

Eine Frage zum Versuch einfach Wasser bis 100° zu destillieren: Muss dabei die Kühlung wie üblich laufen oder macht man den Test mit Wasser ohne Kühlung?

Pellets war natürlich der falsche Begriff, es handelt sich um Holzchips mit Oloroso oder Raucharoma.

@aragones:
Habe deinen Tip umgesetzt und 16 g Chips mit starkem Raucharoma in 200 ml alk gefüllt. Das Aroma war bereits nach 2 Stunden zu schmecken. Werde jetzt täglich probieren, um es mit dem Aroma nicht zu übertreiben.

Mittwoch Abend dann der zweite Durchgang mit den nächsten 5 Litern Maische.
Das Blubbern hatte nach 48 Stunden aufgehört.
Das Ergebnis:
25 ml Vorlauf entsorgt
700 ml 62 %
200 ml 49 %
100 ml 40 %
100 ml 35 %
100 ml 29 %
100 ml 22 %
100 ml 16 %
die letzten gut 100 ml entsorgt und nicht weitergebrannt mangels funktionierender Kühlung.

=1400 ml ? %
Wie lässt sich der Durchschnittsalkoholgehalt rechnen?
700 * 0,62 = 434 ml
200 * 0,49 = 98 ml
100 * 0,4 = 40 ml
.
.
.

1400 * 0,481 = 674 ml, da 674 / 1400 = 0,481

Also 48,1 % alk in 1400 ml?

Also hatte die Maische nach 48 Stunden 9,6% oder etwas mehr, weil noch etwas im Kessel übrig war?
Ist das soweit plausibel?

Ich sehe also keinen großen Unterschied ziwschen 24 und 48 Stunden Gärung. Von den 14 % bin ich noch weit entfernt.
Habe das Gärfaß mit noch 15 Litern wieder mit dem Gärspund versehen und weggestellt. Ist aber keine Gärung mehr zu sehen, dürfte also nicht mehr so viel passieren?

Grüße aus Köln
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.