Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Erste Zuckermaische und wie geht es weiter?
Von: aragones am 10.05.2017 14:03:28 | Region: auwo em Muschterländle
Hallo Viperx,

Bericht zu meinen ersten Versuchen siehe
http://www.schnapsbrennen.at/diskussion/20170416184656-01.html#20170416184656-01

Ich bekam bei 4 batches aus ja ca. 5 Liter jeweils ca. 1 ca. Liter Mittellauf mit im Mittel 65% abgetrennt bei ca. 55% und dann noch mal ca 500 ml Nachlauf ähnlich deiner Aufteilung.

Zu 1. 20% nach 24 Stunden bezweifele ich ? manche bezweifeln das mehr als 18% rauskommt weil die Hefe vorher abstirbt wegen dem hohen Alkoholgehalt
Zu 2.
ich habe meine ersten Alcothec Zucker maischen ca. 3 Monate stehen lassen ohne die Gärung aktiv zu stoppen.
Leider fehlt mir ein verlässliches Instrument zum messen Alk in Maische ?.
Zu 3. ( laut Schmickel empfohlen 6 Monate lagen !)

Zu 4. Nachlaufabtrennung nach Temperatur/Allgehalt und nach Sensorisch.
Ich hab bei ca. 91 Grad/ 55 % ( in den letzten 100ml) im abgetrennt, sammele die Nachläufe und werde diese später noch mal brennen.

Zu 5. Einfach ausprobieren ! Ich hab von meinem Brennholz eine ca. 3 mm dicke Scheibe Eiche abgesägt, entrindet und in den Toaster gesteckt.
Dann Ca. 16 g in ca. 200 ml mit 43% gegeben. Hat nach ein paar Tagen schon schöne gelbe Farbe angenommen und auch vom dem Eichengeschmack und Geruch. Fazit Pfunzt !
Ich denke Dosierung und Länge der Lagerung müssen je nach Geschmack experimentell ermittelt werden.
Ich hab gelesen zwischen 5g und 50g je 10 Liter Alk !
Freue mich hier auf Dosierungsempfehlungen.

Whiskymaische.. Respekt mich schreckt da die Prozedur mit Erhitzen , Halten und läutern noch zu sehr ab !

Viel Spaß.

aragones
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.