Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Blaugrünes Destillat Whisky
Von: Hinterwäldler am 20.05.2017 16:28:19 | Region: Hinterwald
Hallo zusammen

Besten Dank mal für die Tips. Heute habe ich es nochmals (mit einer Kleinstmenge) probiert. Dasselbe Resultat.

Zuvor hatte ich die gesamte Kühleinheit (Spiralkühler) in Zitronensäure eingelegt und durchgespült. Danach mit Hochdruck klarem Wasser nachgespült.

Die Maische habe ich nach altbekanntem Prinzip (geschrotetes Getreide, Einkochtopf mit Thermostat, 3 Rastzeiten eingehalten bei 50, 65 und 70 Grad, danach mit Sieb abgesiebt, entsprechende Menge Zucker reingegeben, auskühlen lassen und Turbohefe rein).

Die Maische ist ca. 2 Monate alt und hat m.E. ziemlich schnell mit der Vergärung begonnen.
Im Gärfass ist oben ziemlich klare Flüssigkeit, unten hat sich eine milchige Schicht abgelegt. Ich habe bei beiden Destilliervorgängen die Maische umgerührt, dachte, da kommt geschmacklich wahrscheinlich mehr mit.
Zudem habe ich beide Male 2 Tropfen Antischaum dazugegeben. Diese sind jedoch sicher schon über 10 Jahre alt (!?). Kann mir aber kaum vorstellen, dass diese beiden Tröpfchen das Problem sind.

Nun. Ich werde jetzt einen Geist brennen, mit klarem neutralem Alkohol. Wenn dieser Geist gut rauskommt, kann ich mal ausschliessen, dass es der Kühler oder sonst was meiner Destille ist.
Danach versuche ich es dann nochmal ohne umzurühren und ohne Antischaum.

Ich melde mich dann wieder mit Resultaten.

Gruss
Hinterwäldler
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.