Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Hilfe zu kleinen Maischen (5-6l) und Hefenmengen etc.
Von: Klaus am 19.03.2017 09:46:50 | Region: Bayern
Ein Hallo an die Profis,
ich bin ein absoluter Neuling, finde das Thema Maischen und Brennen extrem spannend und habe mich bis dato nur darin belesen. Jetzt habe ich mich aber dazu entschlossen eine Birnenmaische anzusetzen, jedoch aus Platzgründen (Wohnung) muss ich hier leider kleinere Brötchen backen, sodass ich 5-6 Liter angesetzt habe.
Leider ist es nun so, dass es zu diesen geringen Mengen nur solche Hinweise gibt, die sagen, dass es sich bei 5l wohl um ein absolutes Minimum handelt - Rezepte oder Mengenangaben für Hefen, Pictin oder Nährsalze ... konnte ich bis dato leider nicht finden. Wenn man die Mengen einfach herunterrechnet, kommen homöopathische Mengen wie 1g Trockenhefe oder wie bei mir 2ml Kaltgärhefe ... heraus.
Super wäre, wenn jemand von euch mit so kleinen Mengen/Maischen (positive) Erfahrungen hätte und diese sowie Mengenverhältnisse, Rezepte mit mir teilen würde.
Auch interessant wäre, ob ich einfach die für 50l gedachten 20ml Kaltgärhefe in die 6l kippen darf oder nur die Hälfte oder eben nur die 2ml. Den Rest der Hefe muss ich ja laut Hersteller eh wegkippen, war sie mal geöffnet.

Meine Maischen macht gerade (nach 36Std) so gar nichts :-(

Ich freue mich auf eure Erfahrungen

Grüße
Klaus
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.