Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Anfänger Rezept
Von: der wo am 20.03.2017 10:45:26 | Region: da wer
Bernd,
dann magst du auch keine Pflanzen essen, die gedüngt wurden?
Aber ich verstehe dich schon. Und wegen solcher Bedenken wird das Rezept wohl so auch nicht den Weg ins Buch finden, würde mich zumindest überraschen.
Gärsalze sind wie schon geschrieben auch nichts anderes. Gut, im Detail nicht ganz, und auch wahrscheinlich hygienischer abgefüllt, zum Teil aber auch besser (Spurenelemente).
Aber wenn du Wein trinkst, dann wurden da wahrscheinlich auch die Nährstoffe Ammoniumsulfat und Diammoniumphosphat reingegeben, um eine gute Gärung zu garantieren. Das sind auch die Basisstoffe eines jeden mineralischen Düngers. Und wir destillieren ja noch im Gegensatz zu den Winzern. Das sind Feststoffe, die bleiben im Kessel zurück. Auch in Turbohefe ist das drin. Pure Chemie, wie du sagst.

Ed,
den Blaudünger entsorgen? Wieso das denn? Du meinst die Schlempe? Naja, Schlempe ist immer so eine Sache. Manche tun sie auf den Kompost, bei den meisten landet sie wohl im Klo.
Wie "entsorgt" der Bauer denn den Dünger? Na teilweise landet er im Lebensmittel und der Rest im Grundwasser.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.