Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Gibt es manchmal keinen Vorlauf?
Von: Hauke am 28.02.2017 11:05:37 | Region: Niedersachsen
Moin Moin,
ich beschäftige mich nun seit gut einem halben Jahr mit dem Schnapsbrennen. Ich bin mit einer Tischdestille angefangen und habe mir jetzt eine Destille aus einem Schnellkochtopf gebaut, welchen ich mit Kupfer ausgekleidet habe. Für meinen ersten richtigen Brennversuch nahm ich eine schon etwas ältere Birnenmaische. Bei dieser konnte ich den Vorlauf ganz einfach bestimmen... es roch nach Klebstoff.

2. Versuch

Maischen:
Ich habe eine Maische aus Fruchtsäften bzw. Fruchtnektar (Johannisbeere, Apfel,Pfirsich, Banane)mit Wasser und Zucker vermischt und mit Turbohefe versetzt. Ein paar Tage später hatte ich laut Vinometer 20% Alkoholgehalt in der Maische.

Brennen:
Die oben genannte Maische (4 Liter) wurde dann abdestilliert und in mehreren Gläsern zu je ca. 125 ml abgefüllt um nachher den Vorlauf besser bestimmen zu können und nur das edelste zu verwenden. Ich habe zum Brennen die Temperatur langsam hochgefahren und bis zum Erreichen der 80 C° kam kein Tropfen, ab 80 C° lief es dann.

Das Problem:
Ich kann kein Unterschied im Geruch der einzelnen Gläser feststellen ...nur das Brennen in der Nase wird nach hinten hin weniger :D...
Insgesamt habe ich etwas über 0,5 Liter Destillat gewonnen.

Frage:
Kennt jemand dieses Problem?
Hat jemand Erfahrung
in der Verwendung von Fruchtsäften als Maische (ich weiß ja nicht was da noch an Chemie mit drin ist)?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.