Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Bratfpanne
Von: Ich Bins Nur am 31.01.2017 17:27:45 | Region: Nord-Süd
Hallo der wo

Ja Liebig-kühler ist schön unkompliziert , eigentlich auch leichter zu Bauen , so ganz einfach ist
eine vernünftige Spirale ja auch nicht , ärgerlich wenn genau in der Mitte ein Knick entsteht , weil
man zu wenig Geduld hat .
Spiralkühler in der Größe wie Schmickl sie Verkauft, sehe ich aber als unkritisch ,nach Gebrauch
Spülen ( hier wäre es gut wenn man noch einen Trichter passend zur -verschraubung dazu bekommen würde)
anschließend den Behälter voll heißes Wasser , dann trocknet die Spirale auch schön aus ,vorm nächsten
Gebrauch eventuell wieder mit Zitronensäure spülen .

der wo kennst du dieses Rezept ? steht irgendwo im Forum

Rezept:20 Liter Wasser + 1kg Weißbrot aufkochen,
danach 5kg Zucker eirühren.Wenn der Sud auf ca.
26 C° abgekühlt ist,150gr,-200gr.Frischhefe hinzugeben.Anschließend das ganze gähren lassen.Nach der
Gährung ( ca.5Tage an einem warmen Platz ) das ganze destilieren.

und hier kommt dein Rezept :

Für 15l 11% Zuckermaische brauch ich 2.8kg Zucker, 150g Tomatenmark, ein bisschen Dünger und ein Block
Frischbackhefe. Das macht 2.50?, wenn man den Dünger sowieso hat. Und ist neutraler als Wein und vor
allem ungeschwefelt.

Jetzt meine eigendliche Frage , wie ist das hier mit dem Hefegeschmack , nach einmaliger Destillation ?

und was ist das für ein Dünger ? ich bin Handwerker , wenn man mir sagt 3 Schippen Sand eine Zement
das ganze Erdfeucht , dann weiß ich Bescheid , was ihr aber alles über Dünger wisst , da setzt es bei
mir aus,Kompost hätte ich noch ,aber sonst .

Ich werde die Tage noch mal Zucker ansetzen , Turbo von Prestige für 8 kg. das meine Maische immer
zu süß war , da haben wir ja schon drüber gesprochen , jetzt will ich mit dem Zucker runter , was meinst
du , wie weit runter ? Ich sagte ja schon das der Ertrag keine Rolle spielt , eher stressfrei das ganze ,
ein vernünftiges Verhältnis .

Lg.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.