Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Milchsäuregärung und andere Infektionen: Schwefelsäure als Katalysator
Von: Andreas am 02.02.2018 22:49:26 | Region: hinten links
Hallo der Wo,

lt. Wormtub maischt Bowmore mit 84°C und Bunnahabhain mit 82°C ein, nur Ardbeg (64°C), Bruichladdich (65°C), Caol Ila 68,5°C, Lagavulin (68°C) und Laphoaig (67°C) maischen mit geringeren Temperaturen ein, aber in wie weit die Angaben verlässlich sind weiß ich auch nicht.
Ich würde so um die 60°C nehmen, mit einer Dauer von 3h vor dem abläutern.
Was meinst Du?

Das mit dem Backset stimmt, den habe ich ja erst nach dem Feinbrand. Ich habe aber noch Nachlauf von der letzten Charge. Den ein bischen runterverdünnen, impfen, Zitronensäure und Calciumhydrooxid hinein, dann ab in mein Aquarienraum, da sind es 26°C, da müsste doch was abgehen. Nach 2 Tagen zur süßen mit Hefe in Wallung gekommenen Maische geben. Dann 1 Tag vor dem Brennen, Schwefelsäure dazu.

Laut deiner Formel komme ich mit dem Gerstenmalz auf 56 Oe, das sind dann 7,28vol%, was ?so wie ich finde ? sehr wenig ist. Ich werde dann aber mit dem Zucker sparsam sein, so das ich nach der Zugabe rechnerisch auf 10vol% komme. ( Oe = Faktor250 x 8kg Malz : 36 l Maische = 56 Oe / vol% = (Anf Oe ? End Oe) x 0,13 = 7,28 vol% )

Danke für die Tipps, es hört sich wirklich sehr interessant an. Ich werde ein bischen experimentieren.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.