Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Milchsäuregärung und andere Infektionen bei Malt Whisky
Von: der wo am 24.01.2017 10:02:21 | Region: da wer
Mit Infektionen meine ich Bakterien und/oder wilde Hefen.

"Milchsäure und andere Infektionen" hab ich nicht geschrieben, "MilchsäureGÄRUNG und andere Infektionen". Auch falsch oder bisschen falsch oder wenn du willst grundsätzlich falsch. Aber irgendwie muss ich den Thread doch benennen. Ich finde, man weiß, was gemeint ist. Es sind ja auch keine Artikel für die Encyclopedia Britannica.

Auf Obst wollte ich in diesem Thread eigentlich gar nicht mehr eingehen. Aber wenn du willst, schreib du dazu was hier rein.

Deine links sind halt über den genauen chemischen Ablauf. Mich interessiert von der Theorie eher, wo Infektionen in der Praxis bei Malt, Bourbon und Rum vorkommen, wie das schmeckt und wie das dann in der Praxis von uns einsetzbar sein könnte. Und das findet man eher auf Englisch.
Am Ende geht es um absichtliche und wennmöglich gezielte und kontrollierte (risikolose) Infektionen in der Praxis.

In der Praxis zeigt sich dann auch, daß es immer unsicher bleibt, was man da gerade genau züchtet, also auch, was gerade genau chemisch passiert, wenn man dann so einen lustigen weißen Teppich mit Kugeln auf der Maische oder dem Backset hat.
Hier als Vorgeschmack ein aktuelles Bild meines Bourbon-Backsets:
http://homedistiller.org/forum/download/file.php?id=48994&mode=view
Ob es Lactobacillus, Pediococcus oder Brettanomyces ist oder eine Mischung von allem möglichen. Ins Labor einschicken werde ich es jedenfalls nicht. Es riecht nicht besonders angenehm, aber sobald Alkohol dazukommt riecht es sehr gut. Darauf kommts an.
http://www.milkthefunk.com/wiki/Pellicle

Das mit dem Ananasaroma ist ein Beispiel, um zu zeigen, wie gewaltig der Unterschied der Wahrnehmung von der Säure und dem dazugehörigem Ester ist.
Wikipedia über ButtersäureEthylester (ich hab ja primär Ethanol nicht Methanol in der Maische):
"Buttersäureethylester ist ein Carbonsäureester mit charakteristischem Ananasgeruch."

Gruß, der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.