Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Schokoladen Maische
Von: baerbeli am 20.01.2017 11:26:47 | Region: Mosel
Moin,

ich wollte meinen Beitrag vom 19. eigentlich löschen und nicht abschicken. Habe wohl aus Versehen auf die Taste gedrückt. Aber geschrieben ist geschrieben.
Viele haben Probleme mit der "Turbo"maische. Das ist eine Hefe, die alkoholresistenter ist und Nährstoffe für die Hefe enthält. Und hier liegt der Fehler, den fast alle machen: Die Dosierung ist äußerst schwierig, denn die Nährstoffe sind für die ganze Packung und die entsprechende Menge an Maische berechnet. Teilmengen sind kaum korrekt damit einzustellen. Da fast sowieso nie die angepeilten Prozente erreicht werden, ist es sicherer, flüssige Reinzuchthefe zu nehmen plus Hefenährsalz. Zudem bläst die Turbohefe bei Fruchtmaischen alles raus, was hinterher Geschmack ergeben soll. Sie ist allenfalls bei Zuckermaischen zu benutzen.
5 Liter Zuckermaische ergeben bei 18% - Vor- und Nachlauf abgetrennt - bei großzügiger Berechnung um die 600 ccm Alkohol. Zucker pro Kilo 70 Cent, meine Flüssighefe 3,80 Euro, da komme ich pi mal Daumen auf 5 Euro. Die Flasche 38%iger Korn bei Aldi 4,99 Euro.
Der billigste Wein beginnt bei 1,99 Euro mit 10% plus. Einige Läden, Großhandel vor allem, haben noch die 5 Liter Flaschen für unter 10 Euro. Da lohnt sich das mühevolle Ansetzen einer Zuckermaische nicht.
Aber man kann sich seine Zeit natürlich mit in der Regel hinterher scheißeschmeckender,keineswegs hochprozentiger mit vielen Fehlversuchen behafteter Maische vertreiben.
Ich habe es auch gemacht, nie mehr wieder!
der hans vom zuckrigen baerbeli
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.