Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Schokoladen Maische
Von: Burner am 18.01.2017 10:08:14 | Region: southeast
Hallo auch.

Es kann mehrere Ursachen haben, dass deine Maische erst ab 88 Grad anfängt zu tröpfeln.
Z.B. Thermometer am völlig falschen Platz.
Vor allem da du schreibst, dass ist Dir mit mehreren Zuckermaischen auch schon passiert.

Ausschlussverfahren:

1. Wasser destillieren, Temperatur überprüfen.
2. Maische Equipment besorgen (Eimer mit Geschirrtuch ist keins), mit Gärspund vergären, Gärung kontrollieren.
3. Zuckermaische nach Rezept ansetzen, wie es auf der Turbohefe Packung draufsteht.
4. Wenn das anständig gegärt hat - und das tut es, haben sehr viele hier auch schon probiert - brennen und Temperaturen kontrollieren.
5. Ach ja, was noch interessant wäre zu wissen, wieviel % hatte denn das, was bei 88 Grad rausgekommen ist?

Dieses Phänomen hatte ich auch schonmal, ich hatte versucht, eine Kirschmaische, die schon leicht Essig stichig war zu brennen.
Das Ergebnis? wurgs....bäähhh.
Auch hat es im ganzen Keller nach Essig gestunken. Mache ich nie wieder.
Heisst also, schade für die Arbeit, aber - Kompost.

Wie gesagt, die Vermutung liegt (auch) nahe, das keine oder nur wenig Gärung stattgefunden hat.

Von Adam und Eva, nämlich am Anfang Maischebehälter saubermachen, am besten mit kochendem Wasser will ich gar net anfangen.

Viel Erfolg weiterhin

Gruß

Burner
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.