Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Zuckergehalt
Von: ich bins nur am 16.01.2017 14:03:44 | Region: Nord-Süd
Hallo Der Wo

Vielen Dank für deine Antwort

Während du an mich sozusagen geschrieben hast war ich hier ,die ganze zeit am Lesen , deine Antwort habe ich aber erst Heute gesehen , vielleicht wäre es gar nicht so schlecht hier einen
Chat einzurichten :-) Herr Schmickl !! wie wäre das ?? natürlich nur mit Login .

Zu meiner Schande muss ich gestehen , das ich nicht darüber nachgedacht habe wie einfach man den Alkohol aus der Maische treiben kann mittelst auskochen .

Als ich sagte ich wollte die Flüssigkeit verdunsten lassen , das war blöd ausgerückt , ich hatte schon gedacht es über Flamme im Reagenzglas oder so verkochen zu lassen ,wo dann natürlich auch nichts mehr weiter-gären kann.

Zu deiner Frage ob ich wirklich denn Zuckergehalt wissen will,ja ich möchte wissen ob noch Zucker drin ist , warum ? ich habe denn -eindruck das meine Maische auch nach langer zeit noch süß schmeckt . Nur mal angenommen es Funktioniert ,wäre der errechnete Alkoholgehalt dann nicht viel genauer ?
Wenn man durch Destillation ermittelt geht doch durch vor und Nachlauf einiges weg . Wahrscheinlich muss ich alles auffangen und messen ,Oder? Refraktometer ist vorhanden , bei meinen Mengen kommt man mit Spindel nicht weit :-)

Wenn jemand meint , schon wieder einer mit Zuckerplörre ,ich habe nur einen Apfelbaum und zwei Kinder , die beiden Trinken nichts lieber als meinen selbst gemachten Apfel-saft ! von daher ist es mir einfach zu schade , übrigens gewinne ich diesen super Apfelsaft in dem ich die Äpfel durch einen großen alten Fleischwolf drehe und anschließend mit eigebaupresse auspresse und dann heiß in Flaschen ,die Ausbeute übertrifft alle Erwartungen und obwohl die Äpfel total sauer sind ist der Saft herrlich süß , ich komm vom Thema ab , oder ?

Letztendlich ist es nur ein weiteres Experiment für mich , ein Experiment um zu lernen etwas selber
herzustellen .

Eins will ich aber noch sagen , ich wurde inspiriert durch die Moonshiners Serie :-)sonst wäre ich nie auf die idee gekommen mir das Buch zu kaufen , aber der Film über Popcorn Sutton selber ist nicht schlecht!! Man darf auch nicht vergessen, das die das in dem Film gar nicht genau zeigen dürfen , das ist auch Verboten .
Es ist nur eine Dokumentation :-)

Vielen Dankl
Mfg.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.