Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Reis einmaischen
Von: Sebastian am 05.01.2017 02:11:19 | Region: DE
Habe noch nie eine Brenmaische aus Reis hergestellt, aber ich habe schon Bier mit Reis und anderer Rohfrucht gebraut. Dazu habe ich eine Hochtemperatur-alpha-Amylase verwendet, welche ihr Optimum bei 95°C hat.
Habe den Reis (in meinem Fall zusammen mit Mais) im Verhältnis 1:4 mit Wasser vermischt und erhitzt. Sobald es breiig wird das Enzym zugeben und damit kochen lassen, damit wird die Stärke gespalten und verkleistert. Dann etwas abkühlen lassen (je nach Volumen/Menge am besten über Nacht) und weiter zu vergärbaren Zuckern verzuckern (mithilfe einer beta-Amylase, entweder aus Malz oder technischen Enzymen).
Habe damals trotz geringem Rohfruchtanteil (<20%) einen leichten Blausud gehabt (Stärke nicht komplett verzuckert), könnte an zu geringer Vorarbeit mit der alpha-Amylase gelegen haben.

Eine Jodprobe wäre denke ich sinnvoll, damit du ggf. noch weiter an der Maische arbeiten kannst und sie hoffentlich komplett verzuckert bekommst. Auch für zukünftige Reisbrände hast du so einen besseren Anhaltspunkt für das Rezept, da du sicher weißt, dass die komplette Stärke zu Alkohol vergoren wurde und das Rezept damit auch reproduzierbar ist.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und vielleicht wissen andere Leute noch mehr darüber
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.