Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Moonshine
Von: Thomas am 21.12.2016 22:50:36 | Region: Wald
Hallo Ed, entschuldige bitte, dass ich Dir Deine Frage nach den Prozenten nicht beantworten kann. Im Moment ist eine neue Maische in Produktion und ich werde beim nächsten Arbeitsgang die Messungen durchführen und Dich anschließend in Kenntnis setzen.
Das mit den wilden Hefen ist ganz einfach: Für Getreidemaischen nimmst Du einfach so einen Ansatz, wie ich ihn beschrieben habe.
Für Obstmaischen kaufst Du Dir ungeschwefelte, getrocknete Apfelringe (es sei denn, es ist gerade Apfelernte: Dann nimm um Gottes Willen frische Äpfel) tust sie in ein Glas Wasser, in dem etwas Honig gelöst ist und lässt das Ganze für ein paar Tage möglichst warm stehen. Sobald sich "Blasenteppiche" an der Oberfläche bilden, weißt Du bescheid, dass da was am wurschteln ist und Du damit jetzt schon eine Maische impfen könntest.
Der allerwichtigste Hinweis bei jeder Maische (auch Bier!!!!): Selbst beim Würzekochen darf nicht gekocht werden. Beim Bier sollte auch nicht auf über 100°C erwärmt werden.... Wenn wir mit wilden Hefen vergären wollen.
Die brauchen nämlich Sauerstoff. Und den kriegen sie in einer Maische, die mal zu stark erhitzt wurde nicht.
Um hohe Erträge aus wilden Hefen zu erzielen, braucht man nur eine zuverlässige Quelle für eben Jene; die Hefe, die ich beim Getreideteil beschrieben habe, nutze ich auch zum Backen.
Für Getreidemaischen muss man eben für hohe Erträge etwas mehr Getreide einrühren oder nachzuckern und bei Obst muss man eben nachzuckern oder ausgedampfte Früchte nachgeben.
Alles geht auf Basis der Natur, ohne dass Chemiekonzerne sich für uns Mühe geben müssten.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.