Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Erste Erfahrungen: Zuckermaische in 0,5l Destille
Von: Roman am 15.11.2016 16:25:05 | Region: Hessen
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und neu in der Thematik Schnapsbrennen. Ich habe das Buch von Schmickl und auch das Buch zur 0,5l Tischdestille gelesen und bin (lebe in D) auch im Besitz einer selbigen. Ich weiß durchaus, dass diese Teile eher weniger geeignet sind, um ernsthaft Schnaps zu brennen. Aber ich denke um Erfahrungen zu sammeln ist es gut.

Nun also eine Zuckermaische angesetzt und destilliert.
Den Vorlauf bilde ich mir ein anhand des deutlichen Klebstoffgeruchs gut erkannt zu haben und habe eine Menge von ca. 3ml abgetrennt. Danach ca. 130ml Mittellauf mit etwa 60%vol. aufgefangen.
Die Destille hat ein Thermometer installiert, was bei den kleinen Destillen ja mit Vorsicht zu genießen ist. Gut zu sehen war aber, dass das die Temperatur lange konstant zügig anstieg und dann lange Zeit fast konstant blieb. Und genau diesen Zeitraum habe ich (neben dem Geruch) als Indiz für den Mittellauf genommen.
Soweit so gut? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ich möchte mit der Destille sicher keinen Premium-Schnaps, wohl aber ein sicheres Produkt destillieren. Daher meine Frage.

Viele Grüße
Roman
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.