Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Birnenmaische
Von: Stefan am 28.10.2016 18:18:19 | Region: Ö
Guten Abend Horst,

ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:

3 Fässer zu 60 Liter sind wahrscheinlich besser, da machst Du pro Woche ein Faß voll und mußt ein gärendes Faß (bis auf Umrühren am 2. oder 3.Tag) nicht mehr angreifen, das senkt das Infektionsrisiko.

Wenn Du ein Refraktometer hast (ausborgen?) kannst Du anhand des Zuckergehaltes den Erntezeitpunkt abschätzen.

Manche lassen die geernteten Birnen noch 3-4 Tage nachreifen, hab ich noch nicht gemacht, soll aber gut sein.

Zur Maische:

Obst waschen, Blätter, Holz, Stengel weg, faulige Stellen sowieso.
Zerkleinen (Obstmühle, direkt ins Faß)
Hefenährsalz dazu (30-50g/hl)

Pektinase dazu (macht die Maische flüssiger)

nach 3-5 Stunden unbedingt ansäuern auf ph3 bis ph3.3 (Zitronensäure, Biogen, Combisäure...) Messung mit ph-Stäbchen.

Reinzuchthefe (ich nehme dieses Jahr die UVAFERM CM) 15-25 g/hl(vorher 20min in 30°C warmen Wasser rehydrieren, Zucker dazu, immer sprudelnd rühren damit Sauerstoff rein kommt), wenn die Hefe Aktivität zeigt rein ins Faß, nochmals mit dem Mörtelrührer (sauber!) + Bormaschine umrühren, Faß zu, beschriften, Gärspund.

in den ersten paar Tagen umrühren um den Fruchtkuchen wieder in die Maische zu bringen.
Bei der Gelegenheit Zuckergehalt messen.

Gärung bei 16-18°C ist super, dauert 3-5 Wochen.
Brennen in die abklingende Gärung
Raubrand kann zügig gehen, Feinbrand langsam, wir trennen nach der Bechermethode ab (Alk-Spindel in der Vorlage ist eh logisch).

Wichtig! füll die Fässer nur zu 2/3 bis 3/4 voll, sonst fliegt dir das Faß um die Ohren.

Viel Spaß!
Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit ;-)
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.