Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Hefen über Hefen, aber welche ist nun die geeignetste?
Von: Bart am 31.08.2016 08:32:02 | Region: Hessen
Hey Leute,

seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum mit und durchstöberte auch schon einige andere Seiten, sowie das Buch aber das "Hefe-Thema" finde ich noch immer etwas undurchsichtig.
Leider konnte die Suchfunktion mich auch nicht zu passenden Antworten führen.

Zur Thematik:

Auf dem Markt sind bekanntermaßen massig verschiedene Hefen mit unterschiedlichen Einsatzgebieten verfügbar.

Für Zuckerwassermaischen sind unbestritten Turbohefen am geeignetsten aber wie sieht es bei Fruchtmaischen aus ?
Wie bekomme ich ein anständiges Verhältnis zwischen Aromaausbeute und Gärzeit hin?

Oft ist hier zu lesen, dass einige auch Obstmaischen mit 48h Turbohefen ansetzen.
Gehen hierbei nicht massig Aromen durch Ausgasung verloren ?

Andere verwenden Standard-Reinzuchthefen in Verbindung mit Nährsalzen: Gärt es in dieser Kombi zügiger mit besserer Aromenausbeute ?

Vorstellen könnte ich mir, das die Gärung mit Standart-Reinzuchthefen (ohne Nährsalze) wohl die meiste Zeit in Anspruch nimmt, jedoch auch am aromatischsten wird aber sicherlich auch die höchste Gefahr der Fehlgärung mit sich bringt.

Es wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen zu diesem Thema niederschreiben würdet.

Gruß Bart
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.