Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Rührwerk / saubere Durchführung / Flanschlager oder andere Vorschläge
Von: Ed am 24.08.2016 12:43:08 | Region: Hier
Ja das denk ich auch das man da ziemlich exakt arbeitn muss wenn es in der Mitte am Boden ein anbrennen verhindern soll. Die einzige andere Variante als mittig von oben die Welle durch zuführen wäre eine Welle waagerecht an der Seite durch zu schieben und in der Mitte zwei kegel Zahnräder wo das eine dann eine Welle zum Boden leitet ...... Machbar wäre es jedoch müsste man sich ganz schön anstrengen und noch exakter arbeiten. Für den Aufwand sollte man sich seiner Sache sicher sein , die andere Methode ist auf jedenfall einfacher zu realisieren. Für Wärmeverteilung und gleichmäßiges durchmischen / brennen wäre son rührwerk ja immer gut ,auch wenn es nur n kleiner Kessel ist aber bei den größeren ab 30l isses schon fast notwendig , würde ich meinen . Ich hab mein Rührwerk seitlich schräg von oben in den Kessel geführt , um so ein anbrennen zu verhindern braucht man mehr Drehzahl , das musste ich selbst übernehmen weil ich nur ne Handkurbel dran gebaut habe . Das hat funktioniert , hab dann beim aufheizen schön gekurbelt und nachher beim köcheln nur ab und zu , aber das bewegliche flanschlager hat es nicht ausgehalten . Ich werde es nun auch mal mittig durch probieren und dann mit Motor und mehr mühe .
Mit freundlichen Grüßen ed
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.