Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Bourbon ohne zusätzliche Enzyme
Von: der wo am 15.08.2016 10:44:01 | Region: da wer
Hallo Peer,

Dein Roggenmehl ist übrigens kein Vollkornmehl. Aber viel wird das nicht ausmachen.
zu 1: Wenn es nicht mehr oder fast nicht mehr gärt.
zu 2: Im Kapitel ""On the grain" brennen, Anbrennschutz" steht viel dazu. Und im Kapitel "Malt Whisky" steht, wie man mit Gardinenstoff filtern könnte. Da du Maisgries (nicht Maismehl) genommen hast, würde das auch funktionieren. Ob deine Destille on the grain ohne Anbrennen hinbekommt, musst du selber ausprobieren.
zu 3: Mindestens 25% des Kesselinhalts. Ich mache eher 35%. Aber die Anbrenngefahr ist am Schluß hoch. Also einzelne Gläser sammeln, damit die letzte Fraktion nicht alles kaputt macht. Falls deine Maische durch die Zuckerzugabe über 10% hat, hast du nach 25% des Kessels über 40vol% insgesamt. Dann auf jeden Fall weiterbrennen bis das Destillat insgesamt max. 40vol% hat.
zu 4: Ich weiß nicht, wie Tim Smith maischt und brennt. Wahrscheinlich gar nicht, da er ein Schauspieler ist... Ich sehe gerade auf dem Fanshop des Fernsehsenders: 58? + Versand für 0.7l 45vol% ungelagerten Whisky! Was man für den Preis für leckere Bourbons bekommt... sogar für die Hälfte bekommt man schon was anständiges.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.