Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Potstill nach Schmickl - Überholt, auf der höhe der Zeit oder gibt es bessere Lösungen
Von: Alexis Komplexis am 27.07.2016 13:09:48 | Region: Zentralrußland
Über diesen Beitrag freue ich mich wirklich sehr ? Vielen Dank!

Er deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen und Einschätzungen - mit der Maische steht und fällt alles!

Da in meiner mitteleuropäischen Heimat das Hobby nicht ganz frei ausübbar ist, sind die Gelegenheiten für einen praktischen Erfahrungsaustausch sehr eingeschränkt: viele Aufsprecher, die mit Halbwissen glänzen, ein Abfindungsbrenner der mit langem Steigrohr mindestens zweimal brennt und andere ?Kollegen? die zentnerweise die abenteuerlichsten Maischen ansetzen.

Dann liest man immer wieder Lifestyleartikel in Magazinen wie brandeins, Der Spiegel usw. in denen von der ?neuen? Edelbrandbrennerszene (scheinbar überwiegend bestehend aus gut situierten Aussteigern mit Vollbart, Berliner Hipstern und anderen ?shooting stars?) erzählt wird.

Was machen die? Die setzen ihre Maische natürlich ganz pur an ? ohne Reinzuchthefe oder Aufzuckern; fangen wenige Wochen nach dem Ansetzen der Maische an zu brennen und brennen mit hochglanzpolierten Kolonnen, mindestens so hoch wie eine Berliner Altbauwohnung. Natürlich zaubern sie reinste, unvergleichliche Aromen und Terroirs in die Flaschen, die eine Auszeichnung nach der anderen erhalten und entsprechend preislich gehandelt werden.

Da kommt man natürlich ins Grübeln? Auf der anderen Seite, habe ich ein paar dieser hochgelobten Brände probiert und war nicht besonders vom Hocker gerissen. Einen habe ich wieder ausgespuckt, an einem nur gerochen ? da sie eine strenge Farbstoffnote hatten. Meine eigenen Brände, die ich unter eingeschränkten Bedingungen nach dem Buch gemacht habe, waren da signifikant besser.

Also alles nur Werbung und Augenwischerei??

Schmickl ? vielen Dank für die Erläuterungen und Einschätzungen ? hat meine Zweifel aufgelöst!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.