Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Potstill nach Schmickl - Überholt, auf der höhe der Zeit oder gibt es bessere Lösungen
Von: Alexis Komplexis am 26.07.2016 14:47:24 | Region: Zentralrußland
Hallo,

ich verfolge das Forum schon eine ganze Weile, habe das Buch studiert und auch schon eine kleine Anlage für aromareiche Obstbrände entworfen und mir Meinungen dazu einholt.

Immer wieder treffe ich auf die Meinung, daß die Herangehensweise von Malle/Schmickl nicht mehr dem aktuellsten Stand der Dinge entspricht oder manche Ansichten in der aktuell, wachsenden (internationalen) Heimbrennszene so nicht geteilt werden oder als problematisch angesehen werden.

Speziell für aromareiche Brände wird auch immer mal wieder eine Kolonne empfohlen oder die Trennung des Endprodukts mehr durch die sensorische Betrachtung der Nase als über das Ablesen des Dampfthermometers empfohlen.

Nach Schmickl hätte ich es auf eine Potstill mit kurzem Steigrohr abgesehen...

Da hier ja viel Aktivität und Einblick herrscht, würde ich mich über ein paar Einschätzungen freuen (gerne auch noch weitere Erläuterungen von meiner Seite)!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.