Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Danke!
Von: der wo am 20.07.2016 11:04:32 | Region: da wer
Was genau vom Holz und was vom Brand kommt, ist für jemanden, der Whisky nur trinkt und nicht brennt, kaum zu schmecken.

Auch ganz ohne Vorlaufabtrennung würde vielleicht gehen. Aber dann muss bei der Lagerung wirklich viel verdunsten. Ob da die bei mir inzwischen üblichen 20% reichen würden? Also ich würde es nicht machen, werde es auch nicht probieren. Aber zB nur 1% der Kesselfüllung funktioniert bei meinem Gesamtpaket (Beim Brennen mit Reflux den Vorlauf konzentrieren und beim Lagern 20% verdunsten lassen) gut. Also beim Feinbrand von 10l low wines 100ml Vorlauf abtrennen (1/3 davon wegschütten, 2/3 wird irgendwann zu Neutralalk verarbeitet oder kommt zu den nächsten Whisky-low wines).

Ölig ist eigentlich höchstens Bourbon. Da Mais etwas ölig ist. Auf low wines von Bourbon sehe ich immer ein paar Fettaugen schwimmen, auf Rye oder Malt nicht. Aber vielleicht meinst du nicht wirklich ölig, sondern eher das sanfte, das meiner Erfahrung nach nur durch Verdunstung zu erreichen ist. Oder doch das Karamell vom Holz, welches vor allem bei first fill Weisseiche deutlich rauskommt, also bei Bourbon mehr als bei Malt Whisky. Und bei dicken Sticks mehr als bei dünnen oder Chips finde ich.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.