Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Multiröhren Gegenstromkühler
Von: Roy am 13.07.2016 23:00:19 | Region: CH
Hi Refraktionator

Vielen Dank für den wertvollen Link.

Nun, meine Shotgun ist fast fertig. Fehlen noch Deckel mit Anschluss für die Distille und der Boden mit dem Ablauf.
Ich habe nun 7 Halbzollröhren aus Chromstahl genommen und auf 30 cm abgelängt. Diese stecken in einem 60 mm Alurohr. Verfugt habe ich das Ganze mit Aquariumsilikon (sollte lebensmittelecht sein). Das Raster, worin die Röhren stecken, habe ich aus 6 mm Plexiglas gemacht.
Einen ersten Trockendurchgang nur mit Kühlwasser hat die Shotgun überstanden, d.h. sie ist zu 99% dicht. Sobald ich Deckel und Boden fertig habe, wird sie auf Herz und Nieren geprüft. Mal sehen, ob sich der Aufwand gelohnt hat.
Beim Nachfolger werde ich aber, anstatt Silikon als Dichtmasse, auf O-Ringe umsteigen. Gibt zwar mehr Arbeit beim Drehen, dafür habe ich kein Geschmiere mit Silikon.

Gruss aus Helvetien
Roy
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.