Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Abfindungsbrennrecht
Von: Bernd am 06.07.2016 17:06:15 | Region: EU
Ich behaupte mal, es lohnt nicht. Man müsste ja mindestens eine eigene sehr große Streuobstwiese haben, um zunächst an die Früchte zu kommen, damit sie Dich nichts kosten. Ich kaufe meine auf dem Markt...

Die Zutaten kosten Geld. Der Lagerraum - bevorzugt Keller - muss vorhanden sein. Und natürlich eine entsprechend große Brennanlage, dafür benötigst Du Brennstoff wie Gas, Elektrizität, Wasser zur Kühlung etc. Und jetzt überleg mal, was selbst ein guter Brand heute im Discounter kostet...

Als Hobby gehen für mich 50 Liter Maische. Mehr ist im "Hinterhof" kaum machbar. Brennen kann ich immer nur in kleinen Mengen bei 10 Liter?

Gewinnbringend ist das überhaupt nicht, man zahlt erst mal selber. Finanziell lohnt es dann auch nicht, wie bei vielen Hobby-Beschäftigungen. Mal als nettes Geschenk an Familie und Freunde ganz brauchbar.

Deshalb sind die gesetzlich erlaubten zu brennenden Mengen an sich schon ein Witz, wenn ich weniger dabei heraus bekomme, als der finanzielle Aufwand beträgt.

Wenn Du gewerblich einsteigen willst, erkundige Dich lieber mal in EU-Osteuropa. Da hast Du weniger Auflagen und mehr Möglichkeiten.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.