Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Brennversuch mit Carafa Malz - Bitte nicht nachmachen
Von: Roy am 19.06.2016 01:15:55 | Region: CH
Hallo
Da ich nicht sicher war ob meine mit Turbohefe angesetzte Zuckemaische wirklich 20% hat (Vinometer zeigte 13%), habe ich mich zu einem irren Versuch entschieden: 3 Liter Maische mit 100 g Carafa Malz T1 (nicht im Aromakorb) zu brennen.
Ich hätte wohl besser in die Hose gemacht, als diesen Versuch durchzuführen. Das Einheizen ging normal und bei 82 Grad kamen auch die ersten Tropfen. Die habe ich mal probiert und fast hätten sich mir die Zehennägel aufgerollt. Der Geruch war schon irgendwie anders als nur Alkohol, aber nicht schlimm. Der Geschmack im Mund war das Üble! Wer von euch hat schon mal das Vergnügen gehabt einen Stinkkäfer in Händen zu halten, wo er dann seine volle Duftkraft entwickelte? Ungefähr in dieser Richtung war der Geschmack.
Ich dachte es wäre nur am Anfang so, aber der Stinker hat bis zum Schluss durchgehalten. Der Sud hat am Schluss wie aufgeweichte Zigarrenkippen gerochen und es hat einige Zeit in Anspruch genommen, meine Destille und Kühler geruchsfrei zu bekommen.
Naja, aus Erfahrung wird man gescheiter. Ich werde diesen Brand durch meine Aktivkohlensäule jagen und schauen, was sich daraus machen lässt.
Insgesamt habe ich 800 ml zu 68% erhalten. Wenn ich so Handgelenk mal Pi auf die 3 Liter zurückrechne, komme ich auf einen ungefähren Alkoholgehalt von 20% der Zuckermaische. Das heisst für mich, dass die Hefe voll durchgegoren hat.

Gruss aus Helvetien
Roy
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.