Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Quittenmaische kommt nicht auf Brenntemperatur
Von: Geschmacksverderber am 15.06.2016 21:09:47 | Region: wo selbstbrennen verboten ist
Hier muss ich PTeer leider unrecht geben. Ich habe mir mit Erfolg eine wasserbaddestille aus einem elektroeinkocher und einem alten einkocher der früher nur auf die herdplatte gestellt wurde gebaut. Aus dem elektroeinkocher muss das Thermostat ausgebaut werden da dieses sonst den kochvorgang des Wasserbades viel zu früh ausschaltet. Mein elektroeinkocher hat ein innenmaß von 35cm, mein alter einkocher ein Außenmaß von 34cm. Passt perfekt ineinander, abgedichtet damit das Wasser nicht verdunstet habe ich es mit dem Original kunststoffdeckel von dem nur der Rand übrig geblieben ist, der Rest wurde mit der Stichsäge ausgesägt und der verbliebene Rand als Kragen auf den alten einkocher geschoben. Hier habe ich ich zwei kleine Löcher reingebohrt damit der Druck entweichen kann. Habe noch letzte Woche damit destilliert und es sind dampftemperaturen am Übergang zum liebigkühler von 97 grad zu erreichen. Werde die nächsten Tage Bilder davon machen und einstellen.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.